Über mich

portrait

Ausbildungen

  •     Corporate Writer CAS (PR Redaktor)
  •     Erwachsenenbildnerin FA
  •     Lehrperson «Deutsch als Zweitsprache»
  •     Coach, Entspannungstrainerin und Ressourcenmanagerin
  •     Pharmazeutin

Beruflicher Hintergrund

  • Kursleiterin «Lesen und Schreiben für Erwachsene
  • Freie Journalistin und Trainerin «Korrespondenz und Schreibcoaching»
  • Job- und Integrationscoach
  • Deutschlehrerin für Fremdsprachige
  • Trainerin und Ausbildnerin Sport- und Wassersport

Persönliches

1966 in Bayern geboren, habe ich mit 20 Jahren den Weisswurst-Äquator überquert und bin privat und beruflich durch die Welt gezogen. Vor 15 Jahren habe ich mich in Nidau / BE niedergelassen und sitze hier auf dem Röstigraben. Auf meinem Weg über Meere und Berge habe ich einige Sprachen und Dialekte gelernt und dabei festgestellt: Es ist schwer sich richtig auszudrücken, damit es keine Missverständnisse gibt.

Leidenschaften

Ganz nach dem Motto «wer rastet, der rostet» bewege entweder ich mich, oder ich bringe andere in Schwung. Um Stillstand von Körper und Geist zu verhindern habe ich immer neue Ideen, setze sie um und teile sie mit meinen Freunden und Klienten. Auf Reisen Abenteuer zu erleben oder mich mit Wassersport auszupowern – das macht mich unendlich glücklich.